Kinder- und Jugendhaus Untertürkheim

https://www.caferatz.de
https://www.caferatz.de
Zur Website
Das Medienbüro in der Kinderspielstadt
Kinder- und Jugendhaus Untertürkheim

Eine Woche lang war das Kinder -und Jugendhaus CAFE RATZ in Stuttgart- Untertürkheim alias Kinderspielstadt RATZELBACH fest in Kinderhand. Obwohl Kinder sich brennend für die Welt der Erwachsenen interessieren, haben sie immer weniger Möglichkeiten sich spielerisch Zugänge zu deren Lebenswelt zu verschaffen. Im pädagogisch betreuten Konstrukt „Kinderspielstadt“ hatten Kinder die Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge und Prozesse des Stadtlebens zu erfahren und zu gestalten. Im Konzept der Kinderspielstadt steckt der Gedanke der Alltagsnähe, ein gängiges Prinzip sozialpädagogischer Arbeit. Die Kinderspielstadt RATZELBACH bot mit 24 Betrieben ein breites Spektrum für die Kinder, um sich zu erproben. Die Kinder konnten täglich ihren „Arbeitsplatz“ frei auswählen:

Die Kinder lernten die einzelnen Prozesse eines „Fernsehprojektes“ genau kennen und lernten durch „learning by doing“ wie ein Clip aufgebaut wird, welche Planung nötig ist und wie die einzelnen Schritte funktionieren. Ziel war, dass die Kinder verstehen, dass alles ineinandergreifen muss, damit ein Produkt, ob nun Film, Clip oder Radiobeitrag, fertiggestellt werden kann. Sie machten die Erfahrung, dass in einem solchen Prozess die eigenen Befindlichkeiten manchmal in den Hintergrund gestellt werden müssen, um das Ergebnis der Gruppe nicht zu gefährden.

Die Kinder lernten, Medien und ihre Inhalte besser zu beurteilen. Sie bezogen hierzu Themen wie Werbung, Rollenbilder und gesellschaftliche Werte mit ein. Sie setzten sich mit der eigenen Medienbiografie und ihrem aktuellen Medienverhalten kritisch auseinander uvm.

Im Laufe eines Spielstadttages gab es im Medienbüro zwei Schwerpunktbereiche: Die Tageszeitung RATZ AKTUELL: hier wurde redaktionell gearbeitet, recherchiert, berichtet und dokumentiert. RATZ-TV: hier entstanden im Laufe des Tages gefilmte Kurzbeiträge, die abends bei der täglichen Bürger*innenversammlung von allen Ratzelbachbürger*innen „live“ angeschaut wurden. Themen waren unter anderem: Bericht über die Wahl des Bürgermeisters, Vorstellung der Ratzelbacher Betriebe, Interviews mit Persönlichkeiten der Stadt uvm.

 
Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V.

Service

© Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V.   Web  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022  Timo Steiss   |   code&candy  |   Web  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.