Skip to main content
internationale Mädchengruppe
Jugendreferat Emmingen-Liptingen

Die internationale Mädchengruppe ist ein Treffen für alle Mädchen die noch nicht lange in Deutschland leben oder auch für Mädchen die international interessiert sind. Die Treffen fanden in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst und dem Netzwerk International Tuttlingen statt.

In dem bewilligtem Förderzeitraum vom 03.02.2022 bis zum 25.05.2022 haben insgesamt 9 Treffen stattgefunden sowie ein zweitägiger Ausflug mit Übernachtung. Die Aktivitäten an den einzelnen Treffen wurden gemeinsam mit den Mädchen geplant und organisiert. So wurde zum Beispiel gemeinsam ein Poesiebuch gestaltet, gekocht und es gab ein Stimmtraining mit der Sängerin Giorgiana Pelliccia. Die Teilnehmer*innen haben in der Zeit zwei Tagesausflüge geplant, einmal nach Freiburg und einmal in das Schloss Sigmaringen. Bei einem Treffen wurden den Mädchen erste Griffe beigebracht, seitdem trifft sich ein Teil der Gruppe regelmäßig um gemeinsam weiter das Gitarre spielen zu üben. Zum Ende des Förderzeitraums haben die Mädchen einen Ausflug mit Übernachtung geplant, sie interessierten sich alle für Schlösser wodurch recht schnell das Ziel Füssen und das Schloss Neuschwanstein feststand. An dem gemeinsamen Wochenende erkundeten sie die Altstadt Füssens, probierten bayrische Spezialitäten, machten Picknicks am See und bestaunten das Schloss Neuschwanstein. Für einige Mädchen war es das erste Mal, dass sie in Deutschland einen kurzen „Urlaub“ machen konnten oder das erste Mal ohne ihre Eltern unterwegs waren.

Die Mädchen sind in der Zeit unglaublich zusammengewachsen, sie haben Freundschaften geschlossen und ziehen viel Stärke daraus. Zuvor schüchterne und unsichere Mädchen haben an Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gewonnen. Sie trauen sich nun in der Gruppe einfach drauf los zu sprechen, sie trauen es sich zu auch ohne Gruppenleiterinnen Aktivitäten und Unternehmungen zu machen und finden sich zurecht. Zuvor schon selbstbewusste Mädchen ziehen den Rest der Gruppe mit und geben ihnen die benötigte Sicherheit. Wir sind sicher, dass die Mädchen auch nach den Treffen weiterhin in Kontakt bleiben werden und voneinander profitieren.

Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.