Skip to main content
https://www.caritas-heidelberg.de/hilfe-und-beratung/kind-jugend-und-familie/gemeinwesenprojekt-moergelgewann/gemeinwesenprojekt-moergelgewann
https://www.caritas-heidelberg.de/hilfe-und-beratung/kind-jugend-und-familie/gemeinwesenprojekt-moergelgewann/gemeinwesenprojekt-moergelgewann
Zur Website
Jugendfreizeit nach Berlin
Jugendsozialarbeit Mörgelgewann

Jugendfreizeit nach Berlin vom 23. bis 26.09.2022

Drei voll bepackte Tagen in der Hauptstadt führte die Gruppe aus Heidelberg unter Anderem zur Ausstellung „Topografie des Terrors“, zu Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder den Checkpoint Charlie. Auch das Holocaust-Mahnmal wurde besucht. Dort tauschte sich die Gruppe über die Folgen des Antisemitismus und die Bedeutung des erschaffenen Ortes aus. Besonders beim Holocaust-Mahnmal realisierten alle, dass die geschichtlichen Inhalte,  welche diskutiert wurden,  zwar in der Schule bereits überwiegend gelehrt wurden, jedoch vor Ort greifbarer und besser verständlich wurden.

Neben vielen weiteren Tagespunkten wurde als Abschluss das Regierungsviertel besucht, um dort die Film- und Lichtprojektion hinter dem Reichstag zu bestaunen. Auf den Außenwänden des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus verfolgte die Gruppe eine bewegende Inszenierung der Deutschen Geschichte im Hinblick auf den Parlamentarismus und die Entwicklung des Reichstagsgebäudes. Die interaktive Ton- und Bildanimation zog alle Teilnehmenden in ihren Bann. Den Sonntagabend ausklingen ließen alle auf einer der Berliner Bowlingbahnen, auf der sich alle in einen wilden Wettkampf begaben.

Die Teilnehmenden bedanken sich herzlich für die Möglichkeit, eine so einmalige und unvergessliche Reise gemeinsam erlebt haben zu dürfen.

:)

-Mahnmal Ausstellung „Topografie des Terrors Deutschlands vor und während des zweiten Weltkriegs.
 
Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.