Skip to main content

Kommunale Jugendreferate Tuttlingen e.V.

Mädchenbildungsreise nach Brüssel 2022
Jugendreferate Tuttlingen e.V.

Die Mädchenbildungsreise ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Jugendreferate im Landkreis Tuttlingen, organisiert und durchgeführt hauptsächlich durch die vier Jugendreferentinnen im Landkreis. Teilgenommen habe 27 Mädchen im Alter von 14 bis 19 Jahren aus dem gesamten Landkreis. Vom 26. bis 29. Mai 2022 ging es gemeinsam nach Brüssel.

Vor der Reise haben vier Planungs- und Kennenlerntreffen stattgefunden. Bei diesen Treffen und mithilfe eines online erstellten Padlets haben die Mädchen die gesamte Reise geplant. Sie haben den Zeitraum festgelegt, das Ziel abgestimmt, die Fahrten und die Unterbringung gebucht sowie mögliche Programmpunkte gemeinsam überlegt und entschieden. Jede der Mädchen hat aktiv mitgearbeitet, ihre Wünsche und Interessen geäußert und ihre Stärken im Planungsverlauf eingebracht.

Nach einer gemeinsamen Stadtrführung nach Ankunft in Brüssel durften die Teilnehmer*innen auf eigene Faust die Stadt erkunden. Am nächsten Tag wurde das Haus der europäischen Geschichte sowie das Parlamentarium besucht. Am Nachmittag ging es noch zum Atomium, ein Wahrzeichen von Brüssel. Am Samstag ging es dann zu der Choco-Story, einem Schokoladenmuseum wo eine Führung über die Geschichte der Schokolade erzählte und alle bei der Herstellung von Pralinen zuschauen und natürlich auch probieren durften. Am Samstagnachmittag hatten die Mädchen nochmals Zeit in kleineren Gruppen Brüssel zu erkunden oder zum Waffel sowie Pommes essen. Am Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder Koffer packen, auschecken, letzte Souvenirs kaufen und die Heimreise anzutreten.

Viele der teilgenommenen Mädchen waren bereits vorher den Jugendreferentinnen bekannt aber einige waren auch neu, so konnten während der Reise und auch schon während der Planungsphase Beziehungen vertieft und neue Beziehungen aufgebaut werden. Auch die Mädchen untereinander konnten neue Freundschaften schließen. Ein Nachtreffen um nochmal in den Erinnerungen an Brüssel zu schwelgen wird bereits von den Mädchen geplant. 
Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.