Skip to main content

Kinder- und Jugendzentrum Punkt West

https://www.kindervereinigung-chemnitz.de/jugendarbeit/kinder-und-jugendzentrum-punkt-west
https://www.kindervereinigung-chemnitz.de/jugendarbeit/kinder-und-jugendzentrum-punkt-west
Zur Website
Adventswoche im Punkt West
Kinder- und Jugendzentrum Punkt West

Vom 06.-09.12.2021 fand im Kinder- und Jugendzentrum Punkt West eine bunte Adventswoche statt.

Pünktlich zum Nikolaus startete die Woche mit Marshmallows, Keksen, Punsch und einem Weihnachtsmarkt. Mit einer Pferdekutsche wurden die Teilnehmenden und der Weihnachtsmann mehrmals am Tag durch das Stadtgebiet kutschiert. Es wurde gesungen, Gedichte aufgesagt und Geschenke verteilt. Im Haus konnten währenddessen Briefe und Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben sowie Baumschmuck gebastelt werden.

In den nächsten Tagen bekamen die Teilnehmenden in einer Winterwanderung viel Wissen über den Wald, Bäume und Vögel vermittelt und hatten die Möglichkeit, ihren Wunschbaum zu fällen. Auf Grund der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen wurde sich gegen das gemeinsame Backen entschieden, jedoch spendete der Verein "Tischlein deck dich" 150 große Lebkuchen, welche die Kinder mit bunter Zuckerschrift und viel Deko individuell gestalten konnten. Am Ende wurde alles verpackt, damit die Kinder ihre Lebkuchen verschenken konnten.

Den Abschluss der Adventswoche bildete die Bastelstraße: an verschiedenen Ständen konnten Kinder für ihre Familien Geschenke basteln. Vom Holzschneemann über Makramee-Schlüsselanhänger bis zum Papierstern - für jedes Alter war etwas ansprechendes dabei.

Leider konnte die geplante Märchenvorstellung durch die Kontaktbeschränkung nicht stattfinden. An den vier Tagen haben 130 Teilnehmende das Jugendzentrum besucht und ALLE haben sich sehr über die Angebote gefreut und ausschließlich positives Feedback gegeben. Trotz Corona-Pandemie wurden gemeinsame Aktivitäten und sozialer Austausch ermöglicht und außerschulische Bildung in die Angebote eingebaut.

 

Facebook-Link

Zur Insta-Story

Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.