Skip to main content

Jugendzentrum Zeven

  • Fahrt zur Einrad-WM-Grenoble
  • Jugendzentrum Zeven

Ferienfreizeit der Einradgirls Zeven zur internationalen Einrad WM UNICON20 in Grenoble/Frankreich, vom 25.07. bis 06.08.2022

Die Einradgirls Zeven sind ein Sportprojekt der offenen, kommunalen Jugendarbeit der Stadt Zeven im Kinder- und Jugendhaus. Mit ca. 50 aktiven Einradfahrerinnen sind sie eine große Sportgruppe die keinerlei Vereinsstruktur aufweisen, sondern den Charakter der offenen Jugendarbeit. Die Fahrt für die Einradgirls zur UNICON20 sollte schon im Jahr 2020 stattfinden, aber die Pandemie kam dazwischen. Dank der freundlichen Unterstützung des Aufholpakets nach Corona konnte die Ferienfreizeit in diesem Jahr angeboten und durchgeführt werden. Die Reise begann am 25.07.2022 um 6.45 Uhr am Zevener Busbahnhof. Zwei Einradgirls mussten noch drei weitere Tage zu Hause ihre Quarantäne-Zeit abwarten, und wurden am Freitag, den 29.07.2022 nachgebracht. Mit sieben Teilnehmerinnen, einem hauptamtlichen Betreuer und einer ehrenamtlichen Betreuerin, startete die Reise zur UNICON 20 mit dem Zug von Bremen über Mannheim, Lyon Part Dieu nach Grenoble in den französischen Alpen. Am Abend um 21.30 Uhr erreichte die Gruppe Grenoble.

Nach Ankunft waren alle Teilnehmerinnen sehr glücklich über ein festes Bett im Hotel. Gebucht war mit Frühstück, sodass sich die Gruppe jeden Morgen zu einem festen Frühstücks-Ritual treffen konnte um die Tagesvorhaben zu besprechen. Das gesamte Programm der Einrad-Weltmeisterschaft war so umfangreich in seinen verschiedenen Disziplinen, dass die 11 Tage Ferienfreizeit als Nicht-Wettkampfteilnehmerinnen sehr schnell zu vergehen schienen. Gleich am Vormittag nach der Ankunft checkte die Gruppe im UNICON Village, mitten im Park von Grenoble gelegen, ein, erhielt ein Armbändchen für die Eintritte und freien Fahrten im öffentlichen Nahverkehr, und ein UNICON T-Shirt. Die 11 Tage, ohne An- und Abfahrtstag gerechnet, waren mit Besuchen, Beobachtungen und Inspirationen der unterschiedlichen Einrad-Disziplinen sowie ein bis zwei Mahlzeiten in verschieden Lokalitäten der Stadt oder im UNICON Village ausgefüllt. 

Einrad-Hockey, Einrad-Basketball, Uphill und Downhill, Flatland, Trial, Freestyle, Hochsprung und Weitsprung uvm. faszinierten die Einradgirls. Eine Teilnehmerin unserer Reisegruppe war aufgrund einer Freundschaft mit einer Übungsleiterin mit im Boot der Ferienfreizeit. Sie nahm als aktive Wettkampfteilnehmerin an verschiedenen Wettkämpfen teil und war dabei sehr erfolgreich. Das war für die Einradgirls eine willkommene Freundschaft von der alle profitierten.  

Es war heiß in Grenoble. Die Temperaturen waren tagsüber immer ab 35° C aufwärts und auch nachts kühlte es nur wenig ab. Das war anstrengend für die Teilnehmerinnen, auch wenn sie es nicht immer zugaben. Regelmäßige Pausen im klimatisierten Hotelzimmer erleichterten den Tagesablauf. Eine Tagesfahrt zum Badesee „Lac de la Terrasse“ war ebenfalls eine willkommene Abwechslung raus aus den schlecht klimatisierten Sporthallen Grenobles. Als kultureller Ausflug war eine Fahrt mit der innerstädtischen Seilbahn auf die „Bastille de Grenoble“ geplant und wurde auch so durchgeführt. Oben auf dem Gelände der Bastille ging es sportlich zu: ein Kletterpark und ein Akrobatik-Adventure-Parkour boten sich an. Der Akrobatik-Indoor-Parkour wurde gebucht und mit Spaß absolviert. Es boten sich den Einradgirls unzählige spannende Wettkämpfe auf höchstem sportlichen Niveau, ein sehr lehrreicher Freestyle-Workshop, Mitarbeit als Volunteer bei Wettkämpfen, landestypische Speisen, viel Gelegenheit sich mit der französischen Sprache anzufreunden und auf Englisch zu bestellen oder einzukaufen. 

Alles in allem war es eine sehr lustige, lehrreiche, spannende und entspannende Reise an einen Ort in den französischen Alpen, indem 1968 olympischen Winterspiele ausgetragen wurden. Schwer vorstellbar, das auf diesen Bergen im Winter Schnee liegt. Am 06.08.2022 trat die Einrad-Gruppe am Morgen die Heimreise. Sichtlich inspiriert vom Einrad-Sport wurde noch auf der Rückreise im Zug den letzten Wettkämpfen im Street-Style per Live-Stream beigewohnt. Nach einer weitestgehend problemlosen Zugreise mit den Unternehmen der französischen Bahn und der deutschen Bahn, versetzte der Bus von Bremen nach Zeven die Reisegruppe und Freunde und Eltern wurden angerufen um die Mädchen sicher nach Zeven zurück zu bringen. Wohlig geschafft aber glücklich wurde diese Ferienfreizeit beendet.

 

 Foto-Reisetagebuch

Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.