AJZ e.V.
- Visit Website
- https://ajz-chemnitz.de/
- Zur Website
- Rollsportprojektwoche
Die Rollsportprojektwoche fand vom 18.07. bis 22.07.2022 in Chemnitz statt.
An der Skatehalle Chemnitz startete ein vielfältiges Workshopangebot im sportlichen Bereich (BMX, Skate,Inline,Mountainbike) und im handwerklich-kreativen Bereich wurde mit einem Skaterampenbau begonnen. Am zweiten Tag stand die erste Exkursion mit der Gruppe in den Skatepark und die Skatehalle Leipzig auf dem Programm. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der verschiedenen Workshopangebote, aber insbesondere Graffiti und T-Shirt Druck. Am Donnerstag fand der zweite Ausflug nach Zwickau in einen Skatepark statt. Im Rahmen der Exkursionen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit auch andere Teile des Bundeslandes kennenzulernen.
Es war angestrebt, den Kindern und Jugendlichen nach der Coronazeit inkl. deren Einschränkungen im Rahmen einer Ferienmaßnahme die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingssportarten Skateboard, BMX, Mountainbike, Inline und Scooter auszuleben und weiter zu erlernen bzw. ihre theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten zu vertiefen. Das hohe Interesse an der Teilnahme respektive auch die Zusammensetzung der Teilnehmer*innen zeigt das große Interesse.
Die sportlichen und lebenspraktischen Lernanteile wurden durch handwerklich, kreativ und jugendkulturell orientierte Workshops in den Bereichen Streetart/Graffiti und Holzbearbeitung/Rampenkonstruktion ergänzt. Hierbei wurde besonderer Wert auf die bereits vorhandenen Vorerfahrungen der Kinder und Jugendlichen und deren Ressourcen gelegt, so dass die Teilnehmer*innen sich diesen Vorkenntnissen entsprechend begleitet durch die Workshopleitungen aktiv in die Wissenvermittlung im Rahmen der Workshops einbringen konnten. Übergeordnetes Ziel all dieser Maßnahmen war es ebenso, innerhalb der Jugendkultur bestehenden Differenzen zwischen den einzelnen Sportarten zu überwinden und dadurch sowohl Toleranz, Empathie, Teamfähigkeit, soziale Kompetenzen und ehrenamtliches Engagement im Rahmen der Interessen der Zielgruppe zu Fördern. Das Erreichen dieser Zielstellung reflektierte sich in dem ausgesprochen harmonischen Zusammenleben der Teilnehmer*innen während des gesamten Maßnahmenzeitraums und dem Feedback der Kinder und Jugendlichen in der abschließenden Evaluationsrunde.
Am letzten Tag wurde zusammen mit den Teilnehmern eine große Fotowand von den Campteilnehmern zusammengestellt. Dies war eine gute Zusammenfassung, welche die Eltern beim Abholen ihrer Kinder begutachten konnten und somit gleich einen kleinen Überblick über die Woche hatten.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Rollsportprojektwoche sehr erfolgreich war. Das es für die Teilnehmer*innen super war, wurde durch die zahlreichen positiven Feedbacks deutlich.