JugendKunstParkour 2022 "Drunter / Drüber"

https://www.artik-freiburg.de
https://www.artik-freiburg.de
Zur Website
KunstCamp
ArTik e.V.
Der JugendKunstParkour (JKP) ist ein Projekt mit verschiedenen Atelierangeboten von Theater über Kreatives Schreiben bis hin zu Kunst, das in Begleitung von (Kultur-)Pädagoginnen von Jugendlichen für Jugendlichen und jungen Menschen organisiert wird. Am Projekt selbst wird durch die junge Organisationsgruppe ganzjährig gearbeitet, das Atelierangebot für die Teilnehmenden findet meist zwischen Ende März und Anfang Juli statt. Nachdem das Angebot in den letzten beiden Jahren nur sehr eingeschränkt, teilweise nur online, gar nicht oder nur für Kleingruppen stattfinden konnte, gab es in diesem Jahr ein großes, gemeinschaftliches KunstCamp vom 26.-29.05.22. An vier Tagen wurde in den fünf Ateliers WORT/LAUT, LICHTKUNST/VIDEO, KUNST, KOSTÜM/PERFORMANCE und THEATER/TANZ kreativ und intensiv gearbeitet. Bei WORT/LAUT entstanden Textcollagen und Journaling-Experimente im Kontext einer Reflexion der eigenen Identität und Biografie. Erlebtes und Erfahrenes wurde auch bei THEATER/TANZ in schauspielerischen Szenen und Tanzimprovisationen übertragen. Im KUNST-Atelier entstanden die unterschiedlichsten Objekte und Skulpturen, sowie Malereien und Zeichnungen. Bei LICHTKUNST/VIDEO ging es experimentell zu: Mit Spiegeln, Gläsern, Overhead-Projektoren, Schaum und Schwarzlichtfarbe entstanden kleine Videos, Fotos und lichtkünstlerische Projektionen, zu denen performt wurde. KOSTÜM/PERFORMANCE legte seinen Schwerpunkt auf das Nähen und Erstellen von außergewöhnlichen Kostümen, die schließlich mit passenden Sounds und Projektionen präsentiert wurden. Das KunstCamp war außerdem geprägt von Gemeinschaft. In den Pausen wurde gemeinsam gegessen, es gab an jedem Abend ein gemeinsames Lagerfeuer und die unterschiedlichen Ateliers besuchten und unterstützen sich gegenseitig, sodass eine wundervolle Atmosphäre für alle Teilehmenden entstand und deutlich wurde, wie sehr genau solche Aktionen mit viel sozialer und künstlerischer Interaktion in den letzten beiden Jahren so sehr gefehlt haben. Somit konnte das Ziel des KunstCamps – Begegnung zu ermöglichen und Gemeinschaft zu erschaffen – erreicht werden. Die entstehenden Werke wurden mit Nachbereitung am 08.und 09.07.2022 beim Abschlussfestival FINALE GRANDE gezeigt.
 
 
Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V.

Service

© Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V.   Web  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2022  Timo Steiss   |   code&candy  |   Web  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.