Skip to main content

Jugendzentrum "JBS - Der Jugendtreff"

https://www.kreuztal-jugend.de/treffpunkte/jbs-der-jugendtreff/
https://www.kreuztal-jugend.de/treffpunkte/jbs-der-jugendtreff/
Zur Website
Fitness und Vocal-Coaching
Jugendzentrum "JBS - Der Jugendtreff"

Fitness- und Vocal-Coaching: Februar bis Juni 2022

Das Jugendzentrum "JBS - Der Jugendtreff" eröffnete 2020 mit einem pädagogischen Schwerpunkt auf "Musik in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit". Die Hauptmodule waren Musizieren im hauseigenen Tonstudio/Proberaum, Hip-Hop-Texten und -Aufnehmen sowie Pop-Gesang. Während der Corona-Pandemie war die Arbeit mit Jugendlichen im musikalischen Bereich schwierig, doch nach den Lockerungen entstand eine Nachfrage nach Gesangscoaching.

Der Workshop beinhaltete acht Termine mit einem professionellen Vocal-Coach. Die Teilnehmer*innen übten die Position der Stimme, Klangfarbe, natürliche Gesangstechniken und leichte Notenlehre. Elemente der Stimmbildung wie Phonation, Stimmsitz und Klangformung wurden praktisch erprobt. Der Vocal-Coach unterstützte die Jugendlichen positiv und emotional während des Workshops.

Das Angebot wurde insgesamt gut angenommen, aber ein wöchentlicher Turnus hätte eine größere Kontinuität ermöglicht. Einige Jugendliche fanden den 14-tägigen Rhythmus herausfordernd. Dennoch war das Programm für die Jugendlichen anspruchsvoll, aber lohnend, da es ihnen half, ihre Gesangsfähigkeiten zu verbessern und persönlich zu wachsen. Einige Jugendliche waren möglicherweise überfordert, da das Singen viel Engagement und Arbeit erforderte.

 

Insta-Link

Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.